Bildergalerien

Bilderreihe 7 Spötl

Wie viele Karten, Bildchen, Kommunionbilder und Lesezeichen mit aufgedruckten Bildern von Maria Spötl tatsächlich verkauft wurden, das lässt sich heute nicht mehr genau eruieren. Produziert und vertrieben wurden sie jedenfalls zunächst vom Ars Sacra Verlag in München und dann in weiterer Folge vom eigenen Verlag Maria Spötls (VMS) bis weit über ihren Tod hinaus.

Rund 150 verschiedene Bildsujets samt der jeweiligen Sprüche waren es im Ars Sacra Verlag. Eine Auflistung all dieser Bildchen findet sich in den Bildergalerien auf den Unterseiten dieser Rubrik.

Im Verlag Maria Spötl sind insgesamt 340 verschiedene Bildchen und 285 Karten sowie vier Kommunionbilder und sechs Lesezeichen produziert worden. Die komplette Liste der Bilder findet sich ebenfalls in den Bildergalerien auf den Unterseiten dieser Rubrik.

Der noch erhaltene Karteikasten, den Maria Spötl bei der Gründung ihres Eigenverlages angelegt hat, birgt Informationen über Auflagedatum und Mengen der gedruckten Karten bis zu ihrem Tod im Jahre 1953. Für die Jahre und Jahrzehnte danach fehlen jedoch Aufzeichnungen.

Was die Karten betrifft, lässt sich somit feststellen, dass weit über zwei Millionen Stück davon in die ganze Welt verschickt wurden. Für die Bildchen hingegen fehlen Aufzeichnungen.

Kommentare sind geschlossen.