Verlag aktuell – Martha Guggenbichler

Bilderreihe 8 Spötl

„Ich habe Maria Spötl in die Heimat zurück geholt“

 

„Wie das Kind zur Erbsünde“. So schildert die Tirolerin Martha Guggenbichler wie es dazu kam, dass sie heute die Rechteinhaberin des einstigen Verlags Maria Spötl ist. Und das ging so.

Es war um die Jahrtausendwende. „Ich habe nach einer typischen Weihnachtskarte gesucht“, erinnert sich Guggenbichler. Nicht nach irgendeiner Karte hatte sie gesucht, sondern nach einer mit einem ganz speziellen Motiv darauf: Kleine Englein, die unter dem Schwazer Grafenbogen hindurch marschieren. Guggenbichler: „Den Ort kenne ich ja ewig, jahrelang bin ich hier durch gegangen, am Weg zu meiner Arbeitsstelle.“

Eine Spur bei der Suche nach dem Kärtchen führte Martha Guggenbichler schließlich nach Mödling in Niederösterreich: Zum Verlag St. Gabriel (Steyler Missionare). Nach dem Tod von Josef Spötl, Maria Spötls Bruder, waren die Reproduktionsrechte des Verlages Maria Spötl (VMS) an St. Gabriel gegangen. Dieser befand sich zu jener Zeit jedoch selbst praktisch in Auflösung. Und Martha Guggenbichler kaufte deshalb die Rechte am VMS. „Man kann sagen, ich habe die Maria Spötl wieder in ihre Heimat zurück geholt, bevor ein Stück Kulturgut vielleicht endgültig verloren geht“, meint Guggenbichler.

Anfragen von Sammlern und Interessierten am Werk von Maria Spötl beantwortet Martha Guggenbichler gerne. Die „Spötlbildchen“ und Kärtchen hat Martha Guggenbichler der Hilfsorganisation Jugend Eine Welt zur Verfügung gestellt.

 

 

 

 

 

 

Martha Guggenbichler Porträt 

Kontakt:

martha.guggenbichler@chello.at
+43 5244 - 66320

Der Spötl-Kalender

 

Seit 2002 legt Martha Guggenbichler jedes Jahr einen eigenen Spötl-Kalender auf. Bei jedem Kalendermonat findet sich ein spezielles Motiv von Maria Spötl.

Interessenten können den Kalender direkt bei Martha Guggenbichler bestellen.

Kommentare sind geschlossen.